Massage Angebote

integrierte Manuelle Schmerztherapie - MassagenDie Kunst der Berührung ist sicherlich schon so alt wie die Menschheit selber. Und trotz allen Fortschritts in der Schulmedizin hat die Massage an sich nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Sie ist sogar heute noch eine der am besten validierten Therapieformen in der physikalischen Medizin.

Dabei verfolgen die einzelnen Massageformen verschiedene Ziele. Das Spektrum reicht dabei von der allgemeinen Entspannung bis hin zu ganz gezielten Manipulationen einzelner Strukturen im menschlichen Körper.

Während entspannende Massagen sich sehr gut anfühlen und das Nervensystem beruhigen, birgt eine gezielte Triggerpunktbehandlung auch Schmerzen in sich. Solch eine Behandlung ist wegen dieses „Wohlschmerzes“ sicher nicht angenehm, bewirkt aber oft erstaunliche Resultate in Bezug auf eine rasche Heilung erkrankter Strukturen.

Nachfolgend eine kleine Liste meiner favorisierten Massageformen, wobei die Übergänge manchmal fließend sind:

Triggerpunkt-Therapie

Das ist der Turbo unter den manuellen Behandlungsformen. Dabei werden sogenannte Triggerpunkte manuell ganz gezielt manipuliert und aufgelöst. Das ermöglicht den betroffenen Strukturen manchmal fast augenblicklich wieder eine normalisierte Funktion. Weiterlesen →

Triggermassage:

Das ist mein persönlicher Favorit. Dabei wechsle ich fließend zwischen sanften bis kräftigen Massagegriffen und Triggerpunktmanipulationen. Das vereint den therapeutischen Aspekt der Triggerpunktbehandlung mit den entspannenden Aspekten einer Massage.

Shiatsu:

Basierend auf der Traditionellen Chinesischen Medizin werden Meridiane und einzelne Akupressurpunkte behandelt. Die Behandlung ist sehr sanft und fließend und gibt ihnen die Möglichkeit, ganz in ihre Entspannung zu kommen und dabei diese eher energetische Behandlung auf einer tieferen Ebene zu integrieren. Weiterlesen →

Wellness Massage

Entspannen und Loslassen – das ist das Ziel dieser Massage. Als Ganz- oder Teilmassage mit oder ohne Öl dient diese Massageform einzig und allein ihrer Entspannung und dem Ankommen in ihrem eigenen Körper. Ihr Nervensystem beruhigt sich, Alltagssorgen verschwinden und sie entspannen sich in diesen Augenblick.

_________

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.